WordPress 3.9 veröffentlicht!

18. April 2014 | Aktuelles, Blog, Featured, Webdesign | Geschrieben von: | 0 Kommentare

Am Mittwoch war es soweit! Das neue WordPress 3.9 ist erschienen. Unter dem Codenamen „Smith“, benannt nach dem Jazz-Musiker Jimmy Smith zielt das Update auf eine ganz bestimmte Sache ab, die gerade für Blogger am wichtigsten sein dürfte: Den Editor.

WordPress 3.9 veröffentlicht!

Dieser wurde nicht nur funktional aufgebohrt, sondern auch visuell überarbeitet und überzeugt nun durch eine intuitivere, hellere und aufgeräumte Oberfläche. Zudem ist der Editor nun zugänglicher für mobile Geräte. Wer also nicht die WordPress-App nutzen möchte kann das nun ganz einfach über den Browser unterwegs tun.

Auch wurde die Arbeit mit Bildern überarbeitet. So lassen sich solche etwa durch einfaches Drag & Drop vom Desktop in den Editor hochladen. Ist dies dann geschehen lassen sich die hochgeladenen Bilder mit einer ebenfalls neuen Bildbearbeitung skalieren, drehen und spiegeln. Vorbei sind also die Zeiten der Schaltflächen!

WordPress 3.9 veröffentlicht!

Ebenfalls vorbei sind die Zeiten der Formatierungsprobleme. Hat man etwa seinen Text in einer Office-Software seiner Wahl vorgetippt, so kann es beim Copy & Paste des Textes zu Problemen mit der Formatierung kommen. Doch auch dieses Problem ist nun Geschichte mit der Aktualisierung des Editors auf TinyMCE 4, welches die Textformatierung automatisch und zuverlässig anpasst.

Ein kleines Problem bringt dies dennoch mit sich. Durch die Umstellung auf die neue Version von TinyMCE sind viele Plugins derzeit außer Gefecht gesetzt, sofern diese noch nicht dahingehend aktualisiert wurden. Gibt man dem Ganzen aber etwas Zeit, sollte sich mit dem passenden Update das Problem von selber lösen.

Unterm Strich kann man sagen, dass die Aktualisierung auf WordPress 3.9 nur zu empfehlen ist, da diese und weitere Neuerungen des CMS den Blogalltag nicht nur erleichtern, sondern aufwerten.

Geschrieben von

Till hat bereits 171 Artikel auf Blogkollektiv geschrieben.

Keine Kommentare vorhanden. :-/

Hinterlasse ein Kommentar!

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind mit einem * markiert.


Erlaubte Benutzung von HTML:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>