Blogger gesucht!

Blogkollektiv - Logo

Du hast Spaß am Schreiben oder Interesse an redaktioneller Arbeit? Du begeisterst dich für Technikjournalismus? Du würdest gerne selber bloggen, hast aber keine Ahnung wie du das anstellen sollst?

Solltest du dir eine dieser Frage gerade stellen oder generelles Interesse an der Bloggerei im Bereich Technik haben, wie wäre es dann als Blogger bei Blogkollektiv?

Was ist das Blogkollektiv?

Blogkollektiv ist ein Techblog, wo Wert auf subjektive Berichterstattung gelegt wird. Dies hier ist kein Newsblog, wo täglich mindestens vier Beiträge veröffentlich werden müssen. Hier findet man handverlesene Informationen querbet aus der Welt der Technik, einer Branche die sich kontinuierlich im Wandel befindet. Unsere Motivation ist darum die Faszination.

Weitere Informationen über dieses Blog findest du auf der „About“-Seite.

Wer wird gesucht?

Technikbegeistert. Selbstbewusst. Prägnant. Das sind die drei Schlagworte, die man mitbringen sollte. Gesucht wird Leidenschaft und Begeisterung für’s Bloggertum. Eine gute Ausdrucksweise, sowie solide Rechtschreibung sind dabei selbstverständlich. Aufbereitung von verständlichen Inhalten und deren Formulierung stellen für dich kein Problem dar. Dazu kommt noch, dass du völlig freie Hand hast, was deine eigene Meinung angeht. Unabhängige Informationsverbreitung und Berichterstattung wird hier groß geschrieben. Also ist die Äußerung deiner subjektiven Einschätzung nicht nur geduldet, sondern sogar gewünscht!

Erfahrungen mit dem Blogger-CMS „WordPress“ sind bei all dem übrigens ein unschlagbarer Vorteil und spart eine Menge Zeit.

Ansonsten solltest du einfach jemand sein, der locker drauf ist, sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt und gut im Team arbeiten kann.

Was wird geboten?

Zu allererst tust du dir auch etwas gutes. Durch häufiges Üben verbesserst du deine Ausdrucksweise, Grammatik und Rechtschreibung. Und das ganz automatisch und nebenbei. Hinzu kommt noch die Auseinandersetzung mit dem Web, Social-Media und Co. Durch deine Recherchen bist du immer auf dem neuesten Stand und kennst dich aus in einer stetig wachsenden Branche.

Das findest du alles langweilig? Wenn man diese Gedanken mal weiter strickt, so öffnen sich einem, mit ein wenig Glück und Geschick, einige Berufschancen. Referenzen machen sich schließlich immer gut in den Bewerbungsunterlagen.

Abseits hiervon gibt es natürlich weitere Vorzüge. Es besteht Kontakt zu mehreren PR-Agenturen, über welche Testgeräte angefordert werden können. Dadurch hast du die Chance aktuellste Hardware ausprobieren und deine Erfahrungen mit der Welt teilen zu können. Einladungen zu einem Blogger-Event sind ebenfalls nicht unwahrscheinlich und bieten spannende Perspektiven.

Schattenseiten

Neben all diesen reizvollen Vorzügen gibt es natürlich auch Nachteile, die an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben sollen.

So macht das Schreiben für einen Blog in allererste Linie eine ganze Menge Arbeit, die freiwillig zu bewältigen ist und ein gewisses Maß an Eigenständigkeit erfordert. Als Blogger kommt man, wie in jedem anderen Teil des Internets eigentlich auch, in Kontakt mit allerhand anderen Menschen, was manchmal demotivierend und / oder frustrierend sein kann.

Hinzu kommt auch noch Stress, der mit Reisen zu Events und Fristen für die Rückgabe von Testgeräten einhergeht. Daraus resultiert recht schnell, dass man unter Druck arbeiten muss um bestimmte Termine einhalten zu können. Arbeiten bis spät in die Nacht hinein ist dabei keine Seltenheit.

Melde dich!

Du denkst du bist dieser Herausforderung gewachsen? Du hast trotz der aufgezählten Nachteile noch Bock auf die Bloggerei?

Dann melde dich schnellstmöglich unter der E-Mail Adresse, die ganz unten angegeben ist oder über das Kontaktformular! Hierbei wären eine kurze Vorstellung deiner Person hilfreich. Solltest du vielleicht sogar schon Referenzen, durch von dir veröffentlichte Texte haben, wäre das sogar phänomenal!

Trau dich! Wir beißen nicht. Versprochen!

support@blogkollektiv.net