Blogkollektiv – Weitere Neuerungen verfügbar!

6. März 2012 | Aktuelles, Blog, Featured, Webdesign | Geschrieben von: | 1 Kommentar

Ja wir werden alle mal älter. Wenn auch dieser Blog noch ziemlich grün hinter den Ohren ist so, muss dieser doch auch mit der Zeit gehen. Außerdem wollen schließlich auch alle Geschmäcker bedient werden oder nicht?

Aus diesem Grund freut es mich neue Features bekannt geben zu können, zu denen ich gern jeweils einige Worte sagen möchte.

Responsive Design

Responsive Design
Die wohl größte Neuerung ist die barrierefreie Anpassung dieses selbstgebastelten Themes. Drei volle Tage waren nötig, um das Stylessheet komplett umzuschreiben.

Bekannt geworden unter dem „hippen“ Begriff „Responsive Webdesign“ sorgt dieses Feature dafür, dass dieser Blog auf jedem Gerät möglichst optimal dargestellt wird. Kurz testen kann man dies, indem man einfach mal die Größe eures Browser verkleinert. Dadurch sollte sich das Design wie von Zauberhand der Fenstergröße anpassen.

Auch wenn noch einige kleine Fehler-chen vorhanden sind, so ist es doch mittlerweile schon ziemlich Alltags tauglich. Aus diesem Grund bitte ich einige Darstellungsfehler, wie etwa dass Bilder in Artikeln nicht mit skalieren zu entschuldigen.

Getestet wurde auf einem (wie könnte es anders sein) Windows PC, einem iPad, dem iPhone 3GS und dem HTC Desire HD. Dennoch sollte sich die Darstellung nicht groß unterscheiden.

Einige Artikel und das ein oder andere Tutorial zu dem Thema „Responsive Webdesign“ wird es demnächst übrigens auch geben!

RSS Feeds

Dank des werten Kollegen Coca, welcher mir gestern mit kurzen Kniffen über Twitter geholfen hat, habe ich nun endlich die RSS Feeds gefunden und eine Funktion einbaut, die es ermöglicht, mit nur einem Knopfdruck in der Browserzeile, den Feed dieses Blogs zu abonnieren.

Weitere Buttons, die diese Funktion ebenfalls ermöglichen sollen, werden im Laufe dieser Woche hinzugefügt.

Social Media Sharing

Wenn auch noch nicht sichtbar, so werden ebenfalls in naher Zukunft Social Media Buttons eingebunden, die zum sofortigen Teilen der Artikel einladen. Zu finden werden diese dann am Ende des Artikels oberhalb der Authoreninformationen sein.

Fragen oder Anmerkungen?

Bei Fragen, Anmerkungen, Wünschen oder sonstigem, was euch auf dem Herzen liegt stehe ich euch gerne unten in den Kommentaren zur Verfügung oder eben über das Kontaktformular!

Geschrieben von

Till hat bereits 171 Artikel auf Blogkollektiv geschrieben.

  1. Coca | am 6. März 2012 um 22:48 Uhr:

    Daumen hoch. :)

Hinterlasse ein Kommentar!

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind mit einem * markiert.


Erlaubte Benutzung von HTML:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>