Blogkollektiv – Zweiter Changelog

9. Juli 2012 | Aktuelles, Blog | Geschrieben von: | 0 Kommentare

Die Zeit steht nicht still. Man macht einige Veränderungen durch. So auch bei diesem schönen Blog hier, dem Blogkollektiv.

Denn hier gab und wird es noch einige Veränderungen geben, die dem Besucher, hoffentlich, eine bestmögliche Erfahrung für den Aufenthalt bieten sollen. Nicht nur deswegen gab es hier leider eine kleine Flaute, was das erscheinen neuer Artikel betrifft. Denn die meisten Änderungen sind sehr zeitraubend, wodurch sich wenig Zeit für den Inhalt dieser Webseite ergab.

Jedenfalls sind hier die offensichtlichsten und wichtigsten Änderungen aufgeführt, damit ihr, liebe Leser, vor Augen geführt bekommt, was sich denn jetzt eigentlich geändert hat.

Neues Logo

Die wohl offensichtliche Änderung ist das neue Logo.

Dieser Schritt wurde praktisch erzwungen, da die drei abfallenden Linien zu viele Ähnlichkeiten mit bekannteren Logos hat. Beispielsweise dem von Atari, wenn das auch von Anfang an nicht die Absicht gewesen ist irgendeinem, bereits bestehenden Logo in irgendeiner Weise zu ähneln. Denn die drei abfallenden Linien sollten in der alten Version des Logos von Blogkollektiv erhobene Arme darstellen.

Jedenfalls musste ein neues, unverkennbares Logo her. Eines, welches es noch nicht gibt.

Doch wie stellt man sowas an? In diesem Falle war das ziemlich simpel: Es wurde eine neue Schriftart, speziell für dieses Logo entworfen!

Blogkollektiv - Neues Logo (3 Variationen)

Mir persönlich gefällt das neue Logo sehr. Und vor allem mehr als das Alte. Natürlich nicht ohne Symbolik. So soll beispielsweise der Doppelstrich im Buchstaben „K“ auch wieder zwei Personen darstellen, die ihre Arme gemeinsam erhoben haben. Als Gemeinschaft. Als Kollektiv.

Es gibt vom Logo wie man in der Darstellung gut sehen kann 3 Versionen. Die in der Mittlere kommt etwa zum Einsatz bei Print oder Gelegenheiten wo man bedenkenlos eine Große Fläche mit dem Logo einnehmen kann, wie etwa bei bedruckten T-Shirt’s. Doch dazu später mehr.

Die Version auf der Rechten Seite ist dagegen der Webstandart. Es wird überall in Bannern, hier auf der Webseite, bei Facebook und bei Twitter eingesetzt werden. Die linke Version dagegen kommt zum Einsatz, wenn nicht viel Platz für die Darstellung ist, es aber doch möglichst lesbar sein soll, wie etwa als Favicon.

Es kann jedoch noch einige Zeit dauern, bis das neue Logo sich überall durchgesetzt hat. Ich bitte darum um Verständnis.

Änderungen an der Webseite

Natürlich kommt auch diese Webseite hier nicht zu kurz und es wurde fleißig gebastelt und geschraubt. Viel bekommt der durchschnittliche Leser davon zwar nicht mit, aber das soll ja auch so sein.

Komplett überarbeitet wurde zum Beispiel die Kommentarfunktion unterhalb jedes Artikels. Das erkennt man auch an den optischen Änderungen. Wo vorher nur öde gestrichelte Kästchen gewesen sind stechen die Kommentare nun hervor und sorgen gleichzeitig für mehr Übersicht.

Allerdings sind die Kommentare noch nicht ganz fertig und eventuell fehlerhaft. Am besten gebt ihr über das Kontakt Formular bescheid, wenn euch Fehler auffallen. Dies gilt natürlich nicht nur für die Kommentare. Schreibt einfach, Kritik, Anregungen oder Hinweise auf Fehler. Jeder ist willkommen!

Zahllose Fehler wurden auch im responsiven Design von Blogkollektiv behoben und die Ansicht verbessert.

Außerdem wurde das Erscheinungsbild der leicht verändert. So wurden etwa die wenigen Farben kräftiger gemacht wie der Beige-Ton und Schriften allgemein lesbarer. Durch mehr Kontrast Übersicht garantieren.

Bonus

Das war es im Groben auch schon mit relevanten Änderungen. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass es, wie bereits erwähnt, bald ein T-Shirt im Blogdesign geben wird. Mit Logo, Adresse und QR-Code.

Wie man sich das vorzustellen hat wird dann in einem gesonderten Beitrag gezeigt, sobald erste Resultate eintrudeln. Ich hoffe das geschieht noch vor Ende diesen Monates, da ich am 04. August gerne im Blogshirt zu dem Bloggertreffen in Köln erscheinen würde.

Geschrieben von

Till hat bereits 171 Artikel auf Blogkollektiv geschrieben.

Keine Kommentare vorhanden. :-/

Hinterlasse ein Kommentar!

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind mit einem * markiert.


Erlaubte Benutzung von HTML:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>