Android 4.2 für Nexus-Geräte endlich verfügbar!

14. November 2012 | Aktuelles, Android, Blog, Featured | Geschrieben von: | 0 Kommentare

Mit dem erscheinen und Verkauf des Nexus 4 seit dem 13. November, welches übrigens innerhalb von 15 Minuten ausverkauft war, kommt auch die neueste Android Version mit der Nummer 4.2 auf die bereits erschienen Nexus-Geräte.

Auch ich habe heute per OTA Android 4.2 auf mein Nexus 7 bekommen und bin bisher vom Update sehr angetan. Zwar sind die Änderungen und Neuerungen eher von kleiner Natur, aber dennoch ändern sie das Nutzererlebnis erheblich.

Android 4.2 für Nexus-Geräte ist verfügbar und echt knorke!

Denn neben Änderungen an Schriftbildern und Bugfixes sind eine „Gesture-Typing“ Tastatur dazugekommen, bei der man die Wörter nicht mehr tippen muss sondern mit dem Finger ziehen kann. Das klappt auch überraschend gut, enorm schnell und nahezu fehlerfrei. Auf einem Tablet wie dem Nexus 7 ist diese Neuerung allerdings eher ein „Nice-To-Have“, als wirklich sinnvoll. Dafür entfaltet sich das Potential enorm auf Smartphone-Tastaturen.

Ebenfalls neu ist die überarbeitete Statusleiste am oberen Bildschirmrand, die nun eine erweiterte Ansicht bietet umfangreiche Darstellungen und Informationen zu Einstellungen des Gerätes.

Auch der Lockscreen ist überarbeitet worden und bietet jetzt die Möglichkeit einzelne Widgets festzulegen, die direkt dargestellt werden. Das klappt bei mir bisher aber leider nur mit dem Kalender und der Uhr.

Android 4.2 für Nexus-Geräte endlich verfügbar! - Screenshot 01  Android 4.2 für Nexus-Geräte endlich verfügbar! - Screenshot 02

Alle Änderungen machen jedenfalls Sinn, machen Spaß und bestätigen wieder einmal warum es sich lohnt ein Nexus Gerät zu kaufen. Wer Interesse an dem kompletten Changelog hat, kann das gerne hier nachlesen.

Leider gibt es einen Wermutstropfen für alle Besitzer des bereits zwei Jahre alten Nexus S und des Motorola Xoom, die dieses und auch leider zukünftige Updates nicht erhalten werden, sondern nun auf Versionsnummer 4.1.2 verweilen.

Geschrieben von

Till hat bereits 171 Artikel auf Blogkollektiv geschrieben.

Keine Kommentare vorhanden. :-/

Hinterlasse ein Kommentar!

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind mit einem * markiert.


Erlaubte Benutzung von HTML:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>