Play Store – Der neue App Store von Google
Wie heute morgen bekanntgegeben wurde gibt es nun Google’s neuen Onlinestore mit dem Namen „Google Play“.
Großartig geändert hat sich bisher allerdings nichts.
Bis auf einige Design Änderungen beispielsweise im Google Play Store (ehemals Android Market) und der Namensänderung war es das auch schon.
Hier einmal die Änderungen im Überblick:
- Der Android Market wird zum „Play Store.„
- Aus Google Music wird „Play Music„
- Aus Google Movies wird „Play Movies„
- eBookstore wird zu „Play Books„
- Onlinestore ist jetzt Cloud basiert (Alle inhalte zwischen Web und Geräte werden synchronisiert)
- Auch nicht Android Nutzer können nun die Angebote nutzen
- Zu erwarten ist außerdem eine umfangreichere Google+ Integration
Ist ja schön und gut, aber wozu die Änderungen?
Wie man bereits unter dem Namen ableiten kann werden unter play.google.com viele Dienste von Google unter einem Dach vereint. Man versucht wohl das ganze übersichtlicher und komfortabler zu machen.
Ob weitere Neuerungen wie etwa einer „iTunes“ Variante von Google ausstehen ist bisher nicht bestätigt, aber auch nicht auszuschließen. Man kann gespannt sein!
Fest steht dagegen, dass man in den nächsten Tagen ein Update für Android Geräte ausrollen will, welches ebenfalls die Apps umbenennen wird. Die „Android Market“ App heißt dann beispielsweise „Play Store“ App.
Android Geräte ab 2.2 sind hiervon betroffen.
Fazit
Allerdings hat sich wie bereits erwähnt sonst nicht viel verändert. Für mich persönlich kommt das ganze Konzept sehr verfrüht rüber. Wohl aus dem Grund, dass man versucht Apples heutiger Keynote zuvorzukommen und ebenfalls etwas an Aufmerksamkeit zu erhaschen. Auf Twitter sieht dies bisher ziemlich gelungen aus, da weit oben in den Trends sich Google Play wiederfindet. Aber mal die Keynote von Apple abwarten. Da sieht das garantiert wieder anders aus.