GIMP 2.8 für Windows erscheinen
Wenn ich nun auch schon seit einiger Zeit mit den Adobe Lösungen arbeite, was Webdesign und Videoschnitt angeht, so habe ich doch meine Leidenschaft zu dem kostenlosen Bildbearbeitungstool mit dem Namen „GIMP“ nie verloren.
Das Programm hat mir jahrelang bei meiner „Karriere“ geholfen und so erfreut es mich natürlich zu hören, dass nach langer Zeit endlich Version 2.8 fertiggestellt wurde. Denn die letzte Version ist immerhin schon drei Jahre her!
Die Neuerungen
Die wohl offensichtlichste Neuerung für die Software ist wohl der Einzelfenster Modus.
Wo vorher die, für viele unübersichtlichen, Werkzeugpaletten gewesen sind findet sich nun alles festgelegt in einem einzigen Fenster wieder. Man erkennt deutlich die Annäherung zu Photoshop hin.
Doch das ist ja nicht unbedingt was negatives, da GIMP für viele als die Alternative zu dem für einige unerschwinglichem Photoshop gilt. So auch für mich früher.
Wer interessiert daran ist alle Neuerungen nachzulesen, der kann das auf GIMPUsers.de machen.
Man merkt jedenfalls der neuen Version von GIMP den Fortschritt deutlich an und ich bin beim rumspielen auf Begeisterung gestoßen. Wenn auch die Windows Version noch nicht ganz ohne Ruckler läuft.
Wer sich die neue Version gern mal auf Windows anschauen möchte, der kann sich hier den Installer herunterladen. Vielen Dank an Coca für den Link!