FireChat – Chatten ohne Internetverbindung

29. August 2014 | Android, Apple, Apps, Blog, iOS | Geschrieben von: | 0 Kommentare

Messenger gibt es für Smartphones wie Sand am Meer. FireChat von Open Garden dagegen ist aktuell aber der letzte Schrei, der momentan in den USA und sogar auch im Gaza-Streifen oder anderen Krisengebieten zunehmend Anklang findet. Für den Chat-Client benötigt man nämlich keine Internetverbindung.

Doch wie soll das dann funktionieren? FireChat nutzt eine versteckte Funktion von Apple, die mit iOS 7 eingeführt wurde. Und zwar das sogenannte „Multipeer-Connectivity-Framework“.

Dieses Framework ermöglich eine direkte Verbindung zweier Geräte mittels WLAN und Bluetooth, wodurch sich mit AirDrop Daten austauschen lassen. Dies funktioniert auch problemlos über mehrere Smartphones hinweg, wodurch wiederum ein dezentrales Netzwerk entsteht, von welchem beliebig viele Teilnehmer profitieren können. Es wird somit ein Mesh – Netzwerk gebildet.

Die Anonymität ist dank FireChat weitestgehend gewährleistet. Für die Registrierung müssen lediglich ein Alias, eine E-Mailadresse sowie der Name angegeben werden. Es steht dabei jedem frei, was er hier angibt.

Die Beliebtheit der App steigt im Moment rasant. Die Anzahl der Downloads liegen derzeit bei 100.000 pro Tag und der Messenger ist mittlerweile auch für Android zu haben. Dennoch gibt es einige Defizite. So ist es zum Beispiel nicht möglich einen privaten Chat einzurichten. Außerdem berichten viele Benutzer von Bugs, Programmabstürzen oder gar Pornobildern im Chat. Zudem werden Viren verteilt.

Fazit: Das Konzept ist interessant, die Umsetzung hapert aber noch. Ich werde die App aufgrund der genanten Mängel deswegen erstmal nicht nutzen, euch jedoch auf dem Laufenden halten.

FireChat
FireChat
Entwickler: Open Garden
Preis: Kostenlos
FireChat
FireChat
Entwickler: Open Garden Inc
Preis: Kostenlos
viat3n
Geschrieben von

Crave hat bereits 171 Artikel auf Blogkollektiv geschrieben.

Keine Kommentare vorhanden. :-/

Hinterlasse ein Kommentar!

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind mit einem * markiert.


Erlaubte Benutzung von HTML:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>