AirDroid – Android-Smartphone kabellos über den Browser steuern

15. September 2014 | Android, Apps | Geschrieben von: | 3 Kommentare

Oft sitzt man am Rechner und benötigt mal eben schnell das Smartphone. Egal ob man eine SMS schreiben möchte oder eine Datei benötigt, der Griff zum Smartphone ist manchmal einfach notwendig und war für mich, bis vor kurzen, komplett normal.

Durch Till jedoch wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es noch eine viel bessere Lösung gibt: Die AppAirDroid“ für Android. Sie ermöglicht einen vollen Zugriff auf das Handy, auf dem es installiert ist. Musik hoch- oder runterladen, SMS schreiben oder das Telefonbuch durchsuchen. Das alles, während das Smartphone zum Beispiel in der Hosentasche liegt.

Doch wie funktioniert das eigentlich? AirDroid startet einen gesicherten Webserver auf dem Handy. Mittels einer Webseite kann man dann über eine Weboberfläche auf die Funktionen des Handys zugreifen. Dies ist via WLAN oder auch einer mobilen Datenverbindung möglich. Für Letzteres muss man sich auf der Seite des Herstellers registrieren.

Der Zugriff auf das Handy ist durch ein Passwort oder einer Erlaubnisanfrage gesichert. Zusätzlich ist es möglich den Zugriff via HTTPS zu aktivieren, damit die gesamte Kommunikation verschlüsselt abläuft.

Kleines Fazit meinerseits: Eine insgesamt sehr gut gelungene App. Leider war bei mir die Fernwartung nur via Safari möglich. Bei Firefox erhielt ich die Meldung, dass für diesen Browser HTTPS nicht unterstützt wird und bei Chrome kam der Ladevorgang nicht zum Ende. Über Safari lief die Steuerung jedoch einwandfrei.

AirDroid: Fernzugriff/Dateien
AirDroid: Fernzugriff/Dateien
Entwickler: SAND STUDIO
Preis: Kostenlos
Geschrieben von

Till hat bereits 189 Artikel auf Blogkollektiv geschrieben.

Hinterlasse ein Kommentar!

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind mit einem * markiert.


Erlaubte Benutzung von HTML:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>